Kreuzfahrt " Maxim Gorki"

     

vom 14. Juni 2005 bis 01. Juli 2005

     

   
 
   
     
 

Grosse Nordlandreise auf der Maxim Gorki. Von Bremerhaven nach Kirkwall auf den Orkney Inseln. Vulkane, Geysire und Wasserfälle auf Island. Spitzbergen im ewigen Eis unweit des Nordpols. Zauber der Mitternachtssonne und des Nordpolarmeeres am Nordkap. Wildromantische Lofoten und die Fjordwelt Norwegens. 

 
     
   
 

14. Juni 2005 Einschiffen Maxim Gorki 

Unsere Kabine:  Innenkabine Suite auf dem Oriondeck

 
   

   

     
 

16.Juni 2005 Kirkwall auf den Orkney Inseln. Die zu Schottland gehörenden Orkney Inseln sind meist flach mit fruchtbaren Farmland. Besuch des 5000 Jahre alten Steinkreises "Ring of Brogar"

 
   

   

 

18.Juni 2005  Reykjavik/Island nördlichste Hauptstadt der Welt. Bekannt der Gullfoss-Wasserfall der in zwei Kaskaden in eine bis zu 70m tiefe Schlucht fällt. Noch aktiv im Gebiet der "Grossen Geysire" die Springquelle Strokkur die regelmäßig ihre Wassersäule in die Höhe schleudert.

 
   

   

   

   
 

19.Juni2005  Akureyri/Island die Hauptstadt des Nordens Islands. Godafoss "der Wasserfall der Götter". Im umliegenden Gebiet befinden sich Zeugen vergangener  und neuzeitlicher vulkanischer Aktivitäten. Brodelnde Schlammpfuhle bei Namaskard zeigen, welche Kräfte unter der Erde schlummern.

 
   

   

   

20.Juni2005  nach überqueren des Polarkreises bei Jan Mayen erfolgte die Polartaufe. Neptun und sein Gefolge an Bord.

Alle vom irdischen Staub Beschmutzte werden untersucht, gestempelt, mit lauterem Wasser gereinigt und in sein eisiges Reich eingelassen, sofern sie für würdig befunden

   

   

   

21.Juni2005    Russischer Abend gestaltet von der russischen und ukrainischen Besatzung. Musik, Gesang und Tänze aus ihrer Heimat.

   

   

 

22.Juni2005   Magdalenfjord/Spitzbergen. Maxim Gorki auf Reede. Mit Tenderboote wurden wir zum Landgang übergesetzt..

Die Crew baute ein Zelt,  stellte Tische und Stühle auf. Hier wurde umsonst Glühwein, heißer Tee und heiße  Würstchen serviert. Wodka musste bezahlt werden

 
   

   

   

   

   
 

23.Juni2005   Barentsburg/Spitzbergen. Der Osten liegt westlich von Longyearbyen - in Barentsburg, der einzigen noch verbliebenen russisch-ukrainischen Siedlung auf Spitzbergen

Nach verlassen Barentsburg wurde uns der Zugang zum Nordmeer durch Treib-Eis verwehrt. Wir saßen ca. 8 Stunden fest ehe eine Passage die Weiterfahrt ermöglichte.

 
   

   

   
   

zur Seite 2